Museum «Alte Schmitte» Oberentfelden

Es ist uns wichtig, das Schmiedehandwerk nicht nur zu leben, sondern auch dessen Geschichte für die Zukunft zu bewahren. Im ersten Stock des historischen Bauwerks «Alte Schmitt Oberentfelden» führen wir deshalb ein kleines, aber feines Museum, das auf eindrückliche Weise die Geschichte der «Alten Schmitte» und des Schmiedehandwerks erzählt.
Erleben Sie bei einer geführten Besichtigung ein Stück lebendige Geschichte, mit viel Herzblut erzählt und dargeboten von einem unserer versierten Schmieden und tauchen Sie ein in eine historische Berufswelt, die es so heute nicht mehr gibt. Natürlich lässt sich ein Museumsbesuch auch gerne mit einer Vorführung in der hauseigenen Schmiede verbinden.
Wie wurde früher zum Beispiel ein Nagel produziert? – Nehmen Sie Teil an einer unserer Vorführungen und legen Sie selbst Hand an. Wir sind sicher, dass Sie nach diesem Event mit einem völlig anderen Bewusstsein einen Nagel in die Wand einschlagen werden
Im Rahmen öffentlicher Anlässe organisieren wir immer wieder Führungen und Vorführungen durch unsere Schmitte und das Museum. Auch sind wir öfters an historischen Märkten oder anderen Veranstaltungen zu sehen. Wo? – Das erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Ein Besuch bei uns in Oberentfelden kann individuell auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden, und eignet sich bestens als Firmen- oder Vereinsausflug oder eine Schulstunde der anderen Art. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln Ihr persönliches Erlebnis.

Bei Wahl «Essentielle» werden Funktionen wie Formulare nicht zugänglich sein.
Diese Einstellung kann jederzeit im Fusse der Website geändert werden.