Der Schmiedeverein

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 18 bis über 80 Jahren. Uns vereint die Freude am Schmiedehandwerk. Mitmachen erfordert keine Vorkenntnisse als Schmied oder Schlosser, denn wir teilen unser Wissen gerne mit allen, die davon begeistert sind. Abseits des Ambosses geniessen wir fröhliche Stunden bei Veranstaltungen oder beim gemütlichen Beisammensein nach dem Schmieden.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Der Schmiedeverein Oberentfelden wurde im Jahr 2000 von einigen enthusiastischen Freizeitschmieden gegründet. Unser Ziel ist es, dem zunehmend in Vergessenheit geratenen Schmiedehandwerk eine Plattform zu bieten, auf der es auch in Zukunft fortbestehen kann.

Der Verein hat mittlerweile rund 100 aktive und passive Mitglieder sowie Gönner. Wir kommen aus den verschiedensten Berufen: Vom Akademiker bis zum Handwerker ist alles vertreten. Ein Schmiedemeister, ein Hufschmied, mehrere gelernte Schlosser und verschiedene autodidaktisch gebildete Schmiede und Schmiedinnen geben ihr Wissen gerne an Neulinge und Interessierte weiter. Willkommen sind Menschen jeden Alters, denn die Spanne im Verein reicht vom unter 20-jährigen Lehrling bis zum über 80 jährigen Pensionär. Die Mitglieder treffen sich in der Regel einmal pro Woche (freitags ab ca. 16.30) zum gemeinsamen Schmieden und Erfahrungsaustausch in der Schmiede. Anschliessend treffen wie uns zum fröhlichen Beisammensein im Rest. Schmiedstube (so ein Abend am Schmiedefeuer weckt einen unheimlichen Durst !!).
Zu den Aktivitäten des Vereins gehört auch das Durchführen von Vorführungen für Schulklassen oder andere interessierte Gruppen. Diesen wird ein Einblick ins Handwerk gewährt und allfällige Fragen beantwortet. Je nach Wunsch können verschiedene Techniken Inhalt solcher Vorführungen sein: Vom Nagelschmieden bis zur Herstellung von Damaszenerstahl ist beinahe alles möglich. Ebenso beteiligt sich der Verein an Anlässen wie Historischen Handwerkermärkten oder anderen kulturellen Anlässen. Auch die Geselligkeit kommt im SVO nicht zu kurz, so unternimmt der Verein mindestens einmal im Jahr eine Reise, die in der Regel an ein Ziel führt welches im weitesten Sinn mit dem Schmieden in Zusammenhang steht.

Mitgliedschaft beim Schmiedeverein SVO

Mitgliedschaft beim Schmiedeverein SVO Bei Interesse an einer Mitgliedschaft, sei es aktiv (CHF 120.-), passiv (CHF 60.-) oder kollektiv (CHF 300.-), nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben Ihnen gerne bei einem persönlichen Treffen weitere Informationen und zeigen Ihnen unsere schöne Schmitte sowie den Museumsbereich.

Bei Wahl «Essentielle» werden Funktionen wie Formulare nicht zugänglich sein.
Diese Einstellung kann jederzeit im Fusse der Website geändert werden.