-->

Über uns

Schmieden ist unsere Leidenschaft. Deshalb endet unser Engagement für die Schmiedekultur nicht hinter dem Amboss, sondern führt mit der Stiftung «Alte Schmitte» auch weit darüber hinaus. So konnten wir nicht nur das altehrwürdige Gebäude unseres Vereinslokals retten und sanieren, sondern in ihm auch ein Museum und eine Fachbibliothek für das Schmiedehandwerk realisieren.

Der Verein

Der Verein Der Schmiedeverein Oberentfelden wurde im Jahr 2000 gegründet und hat heute rund 100 aktive und passive Mitglieder und Gönner. Einmal pro Woche wird das Schmiedefeuer eingeheizt und wer will, verbringt einen geselligen Abend beim gemeinsamen Schmieden mit anschliessendem Umtrunk. Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Aktivitäten, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken.

Die Stiftung

Die Stiftung Um den Fortbestand der Dorfschmiede Oberentfelden zu sichern, wurde unsere Stiftung «Alte Schmitte» ins Leben gerufen, die das baufällige Gebäude erworben und mit viel Eigenarbeit umfassend restauriert hat. So erstrahlt die 1828 erbaute Schmitte heute wieder in alter Pracht. (Bild: © kantonale Denkmalpflege Aargau). Mehr zur Stiftung finden Sie mit untenstehendem Link.

Das Museum

Das Museum Ebenfalls ins Patronat der Stiftung «Alte Schmitte» fällt der Betrieb und Unterhalt unseres kleinen Schmiedemuseums. Erleben Sie Spannendes aus der bewegten Geschichte der Dorfschmiede Oberentfelden. Mehr Details finden Sie unter folgendem Link.

Bei Wahl «Essentielle» werden Funktionen wie Formulare nicht zugänglich sein.
Diese Einstellung kann jederzeit im Fusse der Website geändert werden.