Die Stiftung «Alte Schmitte» Oberentfelden

Die Stiftung «Alte Schmitte» Oberentfelden wurde gegründet um den Fortbestand der Dorfschmiede in Oberentfelden zu sichern. So lautet auch der Stiftungszweck wie folgt: «Erwerb und Unterhalt der alten Schmitte in Oberentfelden, die Pflege alter Schmiedetechniken und die allgemeine Förderung des Schmiedehandwerkes».
Das Handwerk des Schmiedens blickt in Oberentfelden auf eine lange Geschichte zurück. Wir sind bestrebt diese, insbesondere diejenige unserer Schmiede, bestmöglich zu dokumentieren. Die Zeit seit ca. 1840 ist dank den Recherchen von Christian Heilmann sehr gut dokumentiert. Die Informationen dazu finden sie auf seiner Internetseite gca.ch.
Ebenso hat die kantonale Denkmalpflege einen umfassenden Bericht verfasst, welcher unter anderem Stellung zur Schutzwürdigkeit und kulturellen Bedeutung des Gebäudes nimmt. (Bild: © Kantonale Denkmalpflege Aargau).
Werden Sie Teil der Geschichte der alten Schmitte Oberentfelden, indem Sie unsere Arbeit als Passivmitglied oder als Gönner unterstützen. Ihr wertvoller Beitrag hilft uns bei der Erhaltung des Gebäudes und dem Umsetzen von weiteren Projekten der Stiftung.

Bei Wahl «Essentielle» werden Funktionen wie Formulare nicht zugänglich sein.
Diese Einstellung kann jederzeit im Fusse der Website geändert werden.